Carnival parade Waldkirchen, Source PNP

Sunrise on the Dreisessel mountain

Saturday, February 10, 2024 - Arrival

A very warm welcome!

Sunday, February 11, 2024 - Röhrnbach carnival parade

1:30 pm canival parade in Röhrnbach (shuttle service)
Carnival parades are a tradition in some places in the Bavarian Forest. Here it's "Helau!" all around before the strict Lent period. People celebrate and enjoy the "Gaudiwurm" that winds its way through the village of Röhrnbach near Waldkirchen.

Monday, February 12, 2024 - Rose Monday parade Auerbach

2:00 pm: carnival parade Auerbach (shuttle service)
Auerbach and Waldkirchen alternate with their carnival parades. 2023 was a record year for the "Gaudiwurm" in Waldkirchen and thousands of visitors are expected again this year! Be part of it!


PS: did you know that the term "Fasching" (German for Carnival) originally comes from Passau?

Dienstag, 13.02.2024 - Sonnenaufgang Dreisessel + Führung Penninger Schnapsbrennerei

6:00 am (Departure Camping Resort Bayerwald): Short sunrise hike on the Dreisessel* with a delicious breakfast package in your rucksack (warmly recommended: Hiking boots, warm, windproof clothing, torch or headlamp, small rucksack or similar, hiking poles if required) (with shuttle service). Enjoy a unique nature experience with us. The Dreisessel massif with its bizarre granite rocks is one of our landmarks and rewards the early bird in particular with picturesque impressions.

2:00 pm: Guided tour of the Penninger distillery and whisky distillery

The Penninger distillery is a family-run business with over 119 years of tradition and its headquarters in Waldkirchen. During your visit to the distillery, you will learn all about the production of whisky and other specialties. The tour is conducted while the distillery is in operation, giving you even more insight into the craft.

Mittwoch,14.02.2024 - Valentinstags-Dinner im Sepp

Valentine's Day dinner at Sepp (3-course menu)
The restaurant "zum Sepp" quickly became the place to go for fine regional and international cuisine. Our head chef and his fantastic team conjure up a small, special menu for our guests on Valentine's Day, because the way to a man's or woman's heart is through his or her stomach.

Thursday, February 15, 2024 - Relaxing in the Karoli bathing park

Wellness stay at Karoli Badepark (shuttle service)
The Karoli Badepark can be reached in a few minutes by shuttle service and is a nice, slightly longer walk along signposted hiking trails. Afterwards, you have fully earned your relaxation. A swimming pool, a Mediterraneum and a steam sauna await your visit to the bathing park.

Friday, February 16, 2024 - Strong beer tapping of the Hutthurm brewery

7:00 pm: Strong beer tapping by the Hutthurm brewery (with shuttle service) Historically, monks brewed strong beer as "liquid bread" for the barren Lenten period, which was even more barren than the rest of the year. Gradually, the nobility also took a liking to strong beer and history took its course.

We feel a strong connection with the Hutthurmer brewery and are enthusiastic about their art of brewing. We are all the more pleased that we can make it possible for our guests to take part in this event. You can look forward to music and dancing, the keynote speaker (Lenten preacher) and the Bavarian Beer Queen Mona Sommer.

Saturday, February 17, 2024 - Departure

Valentine's Day dinner at Sepp (3-course menu)

Karoli Water Park

Frühstücksbuffet (optional)

Foto: Brauerei Hutthurm

Gaudiwurm Walkdirchen Foto: PNP

Sonnenaufgang auf dem Dreisessel

Samstag, 10.02.2024 - Anreise

Herzlich willkommen!

Sonntag, 11.02.2024 - Faschingsumzug Röhrnbach

13:30 Uhr: Faschingsumzug Röhrnbach (mit Shuttleservice)
Faschingsumzüge haben im Bayerischen Wald in einigen Orten Tradition. Bei uns heißt es rundherum "Helau!" vor der strengen Fastenzeit. Es wird gefeiert und die Menschen freuen sich über den „Gaudiwurm“, der sich durch den Ort Röhrnbach in der Nähe von Waldkirchen schlängelt.

Montag, 12.02.2024 - Rosenmontagsumzug Auerbach

14:00 Uhr: Rosenmontagsumzug Auerbach (mit Shuttleservice)
Auerbach und Waldkirchen wechseln sich mit ihren Faschingsumzügen ab. 2023 war ein Rekordjahr für den Gaudiwurm in Waldkirchen und auch dieses Jahr werden Tausende von Besuchern erwartet! Seien Sie dabei!


PS: wussten Sie eigentlich, dass der Begriff Fasching ursprünglich aus Passau stammt?

Dienstag, 13.02.2024 - Sonnenaufgang Dreisessel + Führung Penninger Schnapsbrennerei

06:00 Uhr (Abfahrt Camping Resort Bayerwald): Kleine Wanderung zum Sonnenaufgang am Dreisessel* mit leckerem Frühstückspaket im Rucksack (wärmstens empfohlen: Wanderschuhe, warme, winddichte Kleidung, Taschen- oder Stirnlampe, kleiner Rucksack o.ä., Wanderstöcke bei Bedarf) (mit Shuttleservice) Genießen Sie mit uns ein einmaliges Naturerlebnis. Das Dreisessel-Massiv mit seinen bizarren Granitfelsen ist eines unserer Wahrzeichen und belohnt vor allem den frühen Vogel mit malerischen Eindrücken.

14:00 Uhr: Führung Penninger Schnapsbrennerei und Whisky-Destillerie

Die Hausbrennerei Penninger ist ein familiengeführtes Unternehmen mit einer über 119-jährigen Tradition und Stammsitz in Waldkirchen. Beim Besuch in der Brennerei erfahren Sie alles zur Herstellung von Whisky und anderen Spezialitäten. Die Tour wird bei laufendem Betrieb durchgeführt, wodurch noch mehr Einblicke in das Handwerk ermöglicht werden.

Mittwoch,14.02.2024 - Valentinstags-Dinner im Sepp

Valentinstags-Dinner im Sepp (3-Gänge Menu)
Das Restaurant "zum Sepp" war nach bereits kurzer Zeit die Adresse für gehobene regionale und internationale Küche. Unser Küchenchef und sein großartiges Team zaubern am Valentinstag ein kleines, besonderes Menü für unsere Gäste, denn Liebe geht bekanntlich durch den Magen.

Donnerstag, 15.02.2024 - Entspannen im Karoli-Badepark

Wellnessaufenthalt im Karoli Badepark (mit Shuttleservice)
Der Karoli Badepark ist mit dem Shuttleservice in wenigen Minuten erreichbar und zu Fuß ein schöner, etwas längerer Spaziergang auf ausgeschilderten Wanderwegen. Danach hat man sich die Erholung vollends verdient. Im Badepark warten ein Schwimmbecken, ein Mediterraneum und eine Dampfsauna auf Ihren Besuch.

Freitag, 16.02.2024 - Starkbieranstich der Brauerei Hutthurm

19:00 Uhr: Starkbieranstich der Brauerei Hutthurm (mit Shuttleservice) Historisch brauten Mönche Starkbier als „flüssiges Brot“ für die karge Fastenzeit, die noch karger war, als die restliche Zeit des Jahres. Nach und nach fand auch der Adel seinen Gefallen am starken Gerstensaft und die Geschichte nahm ihren Lauf.

Wir fühlen uns mit der Hutthurmer Brauerei stark verbunden und schwärmen für ihre Braukunst. Umso mehr freuen wir uns, dass wir unseren Gästen die Teilnahme an diesem Ereignis ermöglichen können. Freuen Sie sich auf Musik und G‘stanzl, auf den Festredner (Fastenprediger) und die bayerische Bierkönigin Mona Sommer.

Samstag, 17.02.2024 - Abreise

Valentinstags-Dinner im Sepp (3-Gänge Menu)

Karoli Badepark

Frühstücksbuffet (optional)

Foto: Brauerei Hutthurm